+49 6703 960 830 mail@psychorad.de

proflections

with decision-makers

 

To go leap into the unknown.

This picture describes my work as a psychologist and coach. In conversation, we, client and I, explore together the fields of action that are no longer entirely present and not yet wholly future. In front of us is a world in the fog. Possible details and structures hint and fade again. Only the decision to step forward, tracks are coming into existence, waymarks can be built. fields of action open up.

My preferred client-group
are CEOs and managing directors.  For them, I am a conversation partner when it comes to testing and developing plans and thoughts. Together we go into the unknown, into the fog that lies between the now and the future. I call this forward-looking process proflection. If reflection is primarily about the intellectual penetration of the known and the existing,  proflection is about getting the unthought into view, the not yet seen and driving development forward. Progress requires jumping into the unknown.

My theory of the world and humanity
backs the importance that the leap into the unknown has for me. My image of the world and us humans was shaped above all by the client-centred psychology of Carl Rogers and the work of the systemic biologist Humberto Romesin Maturana.

Because we live and work in a complex world
in which everything interacts with everything else, we can only guess what awaits us in the room we are entering. However, we may trust our experiences. However, only if we have compared them with those of others to check whether they are correct and up-to-date. The leap into the unknown is only possible together and in conversation.

As biological systems
we humans are only conceivable in connection with an environment, in connection with fellow-humans. If we lose this connection, we no longer exist. Only in interactions are both partners completely them. Ubuntu is the South African equivalent to this idea. Only in exchange with a “you” will I fully develop my possibilities and will have the strength to go into the unknown.

The question remains, which change theory is

the base on the proflections. The idea of methods or tools which ta coach applies is too mechanistic for me. I feel more comfortable when I describe my work as a collaboration as an equal search. For me, consulting work is relationship work in which we change jointly, coevolutionary, broaden our horizons. All those involved contribute their experience, their values and their quirks to the process. My central values are:

Friendliness and loving interaction with my counterpart and his ideas and questions,

Appreciation for the people as they have become up to now,

Inquisitiveness about the question at hand,

Perseverance, the absolute intention to know where and how the breakthrough is.

In the confrontation with experiences, values, attitudes and quirks of the partners, we all change and thereby expand our field of vision. The perception of the still unknown becomes clearer. The fog may even lift entirely, and a new area lies clearly structured in front of us.

back to start                     to menu

switch to  German

Proflection
describes for me quite well what happens in coaching. I found the nearly identical term, Proflexion at Johannes Groß’s Akademie des Werden  (Academy of Development).

To leap into the unknown 
I found this metaphor and this of the fog that lies between the known and the unknown in a TED-talk by Uri Alon, an Israeli Systemic Biologist, whose ideas I do find inspiring.

+49 6703 960 830 mail@psychorad.de

Proflectionen

mit Entscheider*Innen

 

Gemeinsam ins Unbekannte springen.

Diese Bild beschreibt meine Arbeit als Psychologe und Coach. Im Gespräch erkunden wir, Klient*In und ich, gemeinsam die Handlungsfelder, die nicht mehr ganz Gegenwart und noch nicht ganz Zukunft sind. Vor uns ist eine Welt im Nebel. Mögliche Details und Strukturen deuten sich an und verblassen wieder. Erst durch den Entschluss zu gehen entstehen Wege, es können Wegmarken errichtet werden. Handlungsfelder tun sich auf.

Meine bevorzugte Klienten Gruppe

sind Führungskräfte, CEOs und Geschäftsführer*Innen. Für sie bin ich Gesprächspartner, wenn es darum geht ihre Pläne und Gedanken zu testen und zu entwickeln. Gemeinsam gehen wir ins Unbekannte, in den Nebel, der zwischen dem jetzt und der Zukunft liegt. Ich nenne diesen nach vorne gerichteten Prozess Proflection. Geht es bei der Reflexion vor allem um die gedankliche Durchdringung von Bekanntem und Vorhandenem geht es bei der Proflection darum noch Ungedachtes, noch nicht Gesehenes in den Blick zu bekommen und Entwicklung voran zu treiben. Fortschritt erfordert den Sprung ins Unbekannte.

Mein Welt- und Menschenbild

begründet die Bedeutung, die der gemeinsame Sprung in Unbekanntes für mich hat. Geprägt wurde mein Bild von der Welt und uns Menschen vor allem durch der Klienten-zentrierten Psychologie von Carl Rogers und der Arbeit des Systemischen Biologen Humberto Romesin Maturana.

Da wir in einer komplexen Welt leben

und arbeiten, in der Alles mit Allem interagiert können wir nur ahnen, was uns in dem Feld, in das wir hinein gehen erwartet. Möglich ist jedoch, dass wir uns unseren Erfahrungen anvertrauen. Jedoch nur, wenn wir sie mit denen Anderer verglichen haben, um sie auf Stimmigkeit und Aktualität zu überprüfen. Nur gemeinsam und im Gespräch gelingt der Sprung ins Unbekannte.

Als biologische Systeme

sind wir Menschen nur in Verbindung mit einer Umwelt, einem anderen denkbar. Verlieren wir diese Verbindung existieren wir nicht mehr. Erst im Gespräch sind beiden Partner*Innen ganz sie. Ubuntu ist das südafrikanische Gegenstück zu dieser Idee. Nur im Austausch mit einem Du werde ich meine Möglichkeiten voll entwickeln um dann gestärkt ins Unbekannte zu gehen.

Bleibt noch die Frage welche Veränderungstheorie

den Proflectionen zu Grunde liegt. Die Vorstellung von Methoden oder Tools, die angewandt werden, ist mir zu mechanistisch. Ich fühle mich wohler, wenn ich meine Arbeit als Zusammenarbeit, als gleichberechtigte gemeinsame Suche beschreibe. Für mich ist Beratungsarbeit Beziehungsarbeit in der wir uns gemeinsam, coevolutionär verändern, unseren Horizont erweitern. Dabei bringen alle Beteiligten Ihre Erfahrungen, ihre Werthaltungen und ihre Eigenarten in den Prozess ein. Meine wichtigsten werte sind:

Freundlichkeit und liebevoller Umgang mit meinem Gegenüber und seinen Ideen und Fragen,

Wertschätzung für die Menschen, so wie sie bis hier geworden sind,

Neugierde was die akute Fragestellung betrifft und

Beharrlichkeit, die unbedingt wissen will, wie und wo es weiter geht.

In der Konfrontation mit Erfahrungen, Werten, Haltungen und Eigenarten der Partner*Innen verändern wir uns alle und erweitern dabei unser Gesichtsfeld. Der Blick auf das gerade noch Unbekannte wird klarer. Möglicherweise hebt sich der Nebel auch ganz und ein neues Feld liegt klar strukturiert vor uns.

zurück zum Start              zu Menü 

wechsle zu Englisch

 

Proflection
beschreibt für mich sehr gut das was in Coachings geschieht. Den praktisch gleichen Begriff, Proflexion habe ich bei der Akademie des Werden von Johannes Groß  gefunden.

Gemeinsam ins Unbekannte zu springen 
Diesen Metapher und den von dem nebel, der zwischen dem bekannten und dem Unbekannten liegt fand ich in einem  TED-talk von Uri Alon, einem israelischen Systemischen Biologen, dessen Ideen ich anregend finde.